Was uns bewegt – das Kind in der Kunst

Herzogstr. 9 (Petrihaus), 66482 Zweibrücken
Vernissage 10.04.2016 11.00 Uhr

Plakat_Ausstellung

Unter dem Titel „Was uns bewegt. Das Kind in der Kunst“ hat der Kurator der Ausstellung, Jürgen Ecker, 72 Werke von 18 Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Polen, Kanada und den Philippinen ausgewählt. Der Schwerpunkt der Exponate aus Malerei, Zeichnung und Plastik liegt auf der Gegenwartskunst. Im Blick der Künstlerinnen und Künstler auf das Kind und auf die Welt der Kinder begegnen uns höchst unterschiedliche Stimmungslagen und Motivationen. Neben Porträts erzählen die Werke von Momenten des Glücks beim Spiel, von Lebensfreude, Zuwendung, Fürsorge, aber auch von Sorge und Angst, von harten Schicksalsschlägen und tragischen Zusammenhängen, von Kindern in einer sie bedrohenden Welt.

Sie sehen Werke von:
Rodrigo Aniag, Chrisanto Aquino, Walter Bernstein, Gabriela Cichowska, Jacques Coquillay, Andrea Denis, Robert Erbelding, Sabine Franke, Franz Juncker, Hartmut Köhl, Caroline Moxhon, Turaiphie Z. Musa, Tamara Suhr, Marie Tora, Jutta Walter, Kate Waters und von zwei unbekannten Meistern.